Veranstaltung: Stefan Rinck „Why I bear / Großer Lastenbär“ 9.11.2021

Zionskirche, 9. November 2021
Inauguration der monumentalen Sandsteinskulptur von Stefan Rinck
„Why I bear / Großer Lastenbär“ (2021)

Am 9. November 2021 wird die monumentale Sandsteinskulptur „Why I bear /Großer Lastenbär“ des Bildhauers Stefan Rinck unmittelbar neben der Zionskirche in Berlin-Mitte aufgestellt. Die aus Elbsandstein gehauene große Skulptur misst 185 x 170 x 120 cm und ist eine Neufassung des kleinen „Lastenbär“ von Stefan Rinck aus dem Jahr 2007. Diese Arbeit war im April 2021 in der Ausstellung „Points of Resistance“ in der Berliner Zionskirche zu sehen und hat besonders viele Menschen berührt. „Ein eigentlich zu kleiner Bär, der seine eigentlich zu große Last trotzdem trägt. Das hat spontane Empathie bei den Betrachtern hervorgerufen und seine Unbeugsamkeit hat erstaunt und begeistert,“ blickt Constanze Kleiner, Initiatorin auf die Genese des Projekts.

RAHMENPROGRAMM ZUR INAUGURATIONSVERANSTALTUNG

Ab 11.00 Uhr  (Eintritt frei, 3G-Regel)
Vormittagsprogramm mit Filmvorführung, Videoscreening und Podiumsgespräch
TAKING FLIGHT: birds & bicycles Berlin mit David Elliott und Dr. Rachel Rits-Volloch