Publikation: Die Berliner Zionskirche und ihre Geschichten

Das Buch zur 150-jährigen Geschichte der Zionskirche:

Buch_Pfitsch

Andreas Pflitsch
Dom des Nordens
Die Berliner Zionskirche und ihre Geschichten
Hardcover, Fadenheftung, 20 × 29 cm, 184 Seiten, etwa 200 Abbildungen
ISBN 978-3-9818357-8-6
damm und lindlar verlag
Erscheinungstermin 2. März 2023
Preis: 30 Euro

Zum Buch:
Vor 150 Jahren wurde die Zionskirche in Berlin fertiggestellt. Reich bebildert und erzählerisch kurzweilig führt uns Andreas Pflitsch die Biografie der Kirche von ihren Anfängen bis heute vor Augen.

Die Berliner Zionskirche hat eine geradezu verwirrend überreiche Geschichte. Wie unter einem Brennglas bündelt sich in ihr deutsche Vergangenheit. Seit ihren Anfängen Mitte des 19. Jahrhunderts über die Kaiserzeit, die Weimarer Republik, die nationalsozialistische Herrschaft und die DDR bis in die bundesrepublikanische Gegenwart lagen Licht und Schatten, freimachende Weite und bedrückende Enge stets dicht beieinander.

Die Biographie einer Kirche ergibt sich aus der Summe der Geschichten der Menschen, die sie geplant und gebaut haben, die in ihr gebetet und gepredigt haben, die dort getauft und getraut wurden, die in ihr getrauert und Trost erfahren haben, kurz: die mit ihr gelebt haben. Diese Menschen haben die Zeiten geprägt und sie waren gleichzeitig Kinder ihrer Zeit. Die Summe ihrer Geschichten tendiert gegen Unendlich. Ein paar von ihnen finden sich in diesem Buch.

Zum Autor:
Andreas Pflitsch, Studium der Islamwissenschaft und Vergleichenden Religionswissenschaft in Bonn und Damaskus, Syrien; Stipendiat am Orient-Institut in Beirut, Libanon; Promotion in Arabistik an der FU Berlin; langjährige Lehrtätigkeit in Bamberg, Heidelberg sowie Berlin. Daneben regelmäßige literaturkritische Beiträge, unter anderem für Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung, die tageszeitung und Die Zeit. Seit 2011 Betreiber der Imkerei an der Zionskirche und freier Publizist.