Podiumsdiskussion anlässlich der 150-jährigen Kirchweihe 24.5.2023

Zionskirche, 24. Mai 2023, 19 Uhr
Podiumsdiskussion anlässlich der 150-jährigen Kirchweihe
„Erinnerung als Kraft der Gegenwart. Zum richtigen Umgang mit der Geschichte“

Anlässlich des 150. Jubiläums ihrer Weihe wollen wir einen (kritischen) Blick zurück auf die Geschichte der Zionskirche werfen. Mit Kronzeugen wie Dietrich Bonhoeffer und der Umwelt-Bibliothek wird das Erbe der Zionskirche gerne als eines des Widerstands und des Widerständigen verstanden. Zurecht. Darüber sollten aber andere Aspekte der Geschichte nicht vergessen – oder gar verdrängt – werden, etwa die enge Bindung von Thron und Altar mit ihrem kriegerischen Militarismus im 19. Jahrhundert, der Hurra-Patriotismus während des Ersten Weltkrieges oder das in der Beteiligung am Zwangsarbeiterlager gipfelnde Zusammengehen mit dem Nazi-Regime. Was schreiben uns – der Kirche insgesamt und der Gemeinde im Besonderen – diese Erinnerungen ins Aufgabenheft? Wie gehen wir heute damit um? Und vor allem: Welche Maßstäbe bleiben uns, zu (be)urteilen, wenn sich die Protagonisten der genannten Beispiele sämtlich auf der richtigen Seite sahen und im Vertrauen auf Gottes Beistand und Hilfe handelten? Wieviel Demut und politische Zurückhaltung ist nötig, wieviel politisches Engagement dennoch möglich?

Podiumsdiskussion mit Marion Gardei, Eva-Maria Menard, Matthias Lohenner und Andreas Pflitsch
Zionskirche, 24. Mai, 19 Uhr

Podium_150-Jahrfeier_2