Offene Zionskirche mit Bildern von Roland Behrmann

In der offenen Zionskirche sind vom 2. bis 20. Mai unter dem Titel „Hase & Fuchs“ Bilder von Roland Behrmann zu sehen

Dort, wo kein Jäger sie verfolgte und kein Wanderer ihre Ruhe störte, feierten Hase & Fuchs fröhliche Urständ – im Todesstreifen zwischen Ost- und West. Hier jagte man eher ihren größten natürlichen Feind, den Menschen. Über die Jahrzehnte entstand dabei nicht nur ein friedliches Stelldichein der Tiere, auch seltene Pflanzen konnten neue Entfaltungsmöglichkeiten finden. Einzig die zunehmende Verunreinigung der Luft und niederschlagende Giftstoffe störten das trügerische Idyll – und zwar von beiden Seiten. Im Westen kämpften die „Grünen“ gegen diesen Raubbau und im Osten, wo sich der Staat den Umweltschutz in die Verfassung geschrieben hatte, wiesen nicht zugelassene, privat gegründete Gruppen auf die Brüche der verbrieften Zusagen hin. Unter kirchlichen Dächern suchten sie Zuflucht.

Roland Behrmann ist ein international erfolgreicher Fotograf, der in Frankreich, Italien, Kanada und den USA ausstellt. Er arbeitet mit analoger Kamera in Schwarz-Weiß und befasst sich mit dem Thema Mensch, seinen Beziehungen und Daseinsbedingungen.

Die Zionskirche ist für Sie unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln geöffnet:
Montag bis Samstag, 13–18 Uhr
Sonntag und Feiertag, 12–18 Uhr