Konzerte: „Kiezsalon“ 20.5.-21.5.2022

Zionskirche, 20. Mai und 21. Mai 2022, jeweils 19 Uhr
Kiezsalon in der Zionskirche
mit Richard Skelton, Tarta Relena, Jason Sharp, Booker Stardrum

Die Kiezsalon-Saison beginnt! Es wird herzlich eingeladen zu einem Programm voller Entdeckungen. Gestartet wird mit einem zweitägigen Event: vier Berlin-Premieren im historischem Ambiente der Zionskirche.

Der erste Kiezsalon-Abend in diesem Jahr beginnt am 20. Mai mit Jason Sharp. Der Saxophonist und Komponist ist eine feste Größe in der Avant-Jazz- und Experimentalmusikszene Montreals und stellt sein drittes Album vor. Es folgt das katalanische Folk-Duo Tarta Relena. Ihre progressive und gefühlvolle Interpretation des gregorianischen Folk brachte den Musikerinnen eine 8.0 Pitchfork-Auszeichnung: „mit wenig mehr als ihren beiden Stimmen verbinden Helena Ros und Marta Torrella die entferntesten Ecken des Mittelmeers“.

Am Samstag tritt der legendäre britische Komponist Richard Skelton auf. Seine von Landschaften inspirierte Musik ergreift immer aufs Neue. Der Schlagzeuger Booker Stardrum sollte eigentlich schon im Jahr 2020 bei uns auftreten. Seine Musik ist eine persönliche Verschmelzung von Elektroakustik, Minimalismus, Ambient, Jazz, Elektronik und experimenteller Avantgarde und festigt seine „Position als einer der faszinierendsten Komponisten Amerikas“ (The Wire).

KONZERTE
Freitag 20. Mai 2022