Film: Liebe Zionskirche. Wünsche zum 150. Geburtstag

Video_150_Jahre_Zion

Nach der Veröffentlichung der beeindruckenden Chronik zur Zionskirche von Andreas Pflitsch hier nun eine vielleicht lebhafte Ergänzung: ein Dokumentarfilm zur Zionskirche mit bisher unveröfftlichten Fundstücken und vielen aktuellen Veranstaltungen.

Man nennt sie Zion auf dem Berge, Dom des Nordens, Lady, die Besondere. Die Zionskirche wurde am 2. März 1873 eingeweiht und steht zwischen Anpassung und Widerstand: Kaiserblick des Stifters Wilhelm I., Wirkungsstätte des Theologen Dietrich Bonhoeffer, zentraler Ort der DDR-Bürgerrechtsbewegung durch die Umwelt-Bibliothek.

Es ist eine offene Kirche, offen für vielseitige Angebote mit Veranstaltungsreihen, Konzerten, Ausstellungen und Lesungen.

Montage: Horst Edler
Sprecherin: Valeska Hegewald
Länge: 80 min
Dank an: Gemeinde am Weinberg, Förderverein Zionskirche e.V. und viele Mitwirkende