Film, Ausstellung, Gespräch: „Volkstrauertag 2019“ 16.11.-24.11.2019

Zionskirche, 16. Novemver bis 24. November 2019
Volkstrauertag 2019 – Gegen das Vergessen

Film, Ausstellung, Gespräch mit Otto Hauptmann

Was wissen wir überhaupt noch vom 2. Weltkrieg?
Was geht es uns noch an?
Es ist drei Generationen her, direkt danach wollte keiner reden, jeder hatte zu tun mit dem Überleben, mit Hunger, Krankheit, Trauer. Es war Gras gewachsen über die großen Grausamkeiten und die kleinen Feigheiten und über persönliche Schuld. Und dann gräbt einer 70 Jahre danach in seinem Garten und stößt auf Stahlhelme und Knochen. Was war hier los – die Suche nach den vergangenen Ereignissen gestaltet sich schwierig.
Otto Hauptmann, Jahrgang 1937, zeigt Ihnen in einer kleinen Ausstellung 
 „Vergrabene Schicksale“ seine erschütternden Funde und moderiert zwei kurze Filme zu diesem Thema.

FILM UND GESPRÄCH
Samstag, 16. November 2019, 16 Uhr
Sonntag, 17. November 2019, 16 Uhr

AUSSTELLUNG
16. November bis 24. November 2019
im linken Seitenschiff der Zionskirche
Öffnungszeiten: Mi bis Sa 13–18 Uhr und So 12–16 Uhr

Eintritt frei

Ausstellung_Volkstrauertag2019