Der neue Zion-Kalender für 2022

Zionskirche Berlin
Ein Kalender der Künstlerin Ulrike Damm

zionkalender2022

Kalender machen uns was vor. Sie tun so, als ließe sich die diffuse und amorphe Zeit, in der wir uns bewegen, bändigen und in eine beruhigend berechenbare Reihenfolge bringen. Texte wiederum mühen sich, das Chaos des Lebens in eine Ordnung zu bringen, in der wir Orientierung finden dürfen. Die Autorin und Künstlerin Ulrike Damm durchbricht die Ordnung ihrer eigenen Texte, indem sie ihnen das Chaos zurückgibt: expressiv, explosiv und raumgreifend treten sie, von Hand geschrieben, aus den Buchseiten heraus, setzen sich dem Raum aus und treten mit der Kirche in einen Dialog.

Der Kalender kann gegen eine Spende in der Zionskirche erworben werden: Montag bis Samstag, 13:00 bis 18:00 Uhr, und Sonntag, 12:00 bis 16:00 Uhr. Der Erlös fließt in das Projekt KlangRaumZion zur Restaurierung des Kirchenraums und für einen Orgelneubau.