Der neue Zion-Kalender für 2021

Zionskirche Berlin | Bilder: Jan Siefke | Gestaltung: Marcus Lepie
Ein Kalender des Förderverein Zionskirche

zionkalender2021_01

Der Berliner Zions-Ort wird uns in diesem Jahr vom Fotografen Jan Siefke wirkungsvoll vor Augen geführt. Wie schön das Bauwerk als Ganzes anzusehen ist, wie erstaunlich die Details der Fassaden-Schmuckelemente sind. Für den vorliegenden Kalender empfahl der Fotograf mattes Papier und schreibt: „das entspricht dann viel mehr dem Charakter der Kirche. So wie es ja ästhetisch reizt, die Vielfältigkeit der Kirche zu entdecken; zwischen Verfall, spürbarer Geschichte, standhaften Säulen und bunten Lichtspielen, Kirchturm, Aussicht und Baumbestand. Mich erfreuen die Zusammenspiele von Innen und Außen, ein bisschen ist es wie ein visueller Rundgang in der Kirche und auch außen um die Kirche herum. Perspektiven werden gewechselt und durch die Doppelungen an Bildern neue Zusammenhänge und Verweise geschaffen.“

Der Kalender kann ab dem 1. Advent gegen eine Spende in der Zionskirche erworben werden: Montag bis Samstag, 13:00 bis 18:00 Uhr, und Sonntag, 11:00 bis 16:00 Uhr. Der Erlös fließt in das Projekt KlangRaumZion zur Restaurierung des Kirchenraums und für einen Orgelneubau.