Ausstellung: „Raum für Wachstum“ Silke Bartsch 9.8.-1.9.2020

Zionskirche, 9. August bis 1. September 2020
„Raum für Wachstum“
Malerei von Silke Bartsch

Ausgangspunkt dieser Arbeiten sind Fotos von zunächst bedeutungslosen Alltagssituationen oder Situationen mit unfreiwilliger oder versteckter Komik. Meine Umsetzung in Malerei erfolgt frei, mit Mitteln der Vereinfachung und Collage, unter teilweisem Verzicht auf Standards wie z.B. Perspektive. Das Medium der Malerei muss spürbar sein, im Sichtbar werden und Verdichten des Farbauftrags, in der Lust am Detail. Im Prozess des Malens fällt der Bezug zur Realität; realistische Komponenten erleichtern zwar den Einstieg in das Dargestellte, durch minimale Irritationen entsteht jedoch eine Scheinwelt, eine Art künstlicher Welt. Das Collageverfahren ermöglicht zudem das Entstehen und die Gleichzeitigkeit von verschiedenen Ebenen, die auf merkwürdige Art miteinander zu tun haben. Es geht mir darum, wie in der Welt des Gewöhnlichen durch minimale Verschiebung Bedeutung entsteht.

AUSSTELLUNG
9. August bis 1. September 2020
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 13–18 Uhr und So 12–17 Uhr
Eröffnung: Sonntag, 9. August, 12–17 Uhr (distant opening)