Ausstellung: „Nach der Flucht“ Fotografien Agentur Ostkreuz 6.5.-6.6.2022

Zionskirche, 6. Mai bis 6. Juni 2022
Nach der Flucht | After the Escape | після порятун
Ein Ausstellungsprojekt mit Fotografien der Agentur Ostkreuz

Jeden Tag erreichen uns grauenhafte Nachrichten und Bilder aus der Ukraine. Es ist Krieg in Europa, Millionen Menschen sind auf der Flucht vor der russischen Armee. Zwei Fotografinnen der Agentur Ostkreuz, Johanna-Maria Fritz und Mila Teshaieva, sind seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Ihre Bilder in
der Ausstellung zeigen uns, wovor die Menschen fliehen. Seit Anfang März porträtieren Ostkreuz-Fotograf*innen außerdem diejenigen, die auf der Flucht sind. In kurzen Texten erzählen die Geflüchteten zudem ihre persönlichen Geschichten.

„Nach der Flucht“ möchte den Menschen aus der Ukraine Raum geben. Dazu laden wir im Mai 2022 Kulturschaffende aus der Ukraine zu einer Veranstaltungsreihe in die Berliner Zionskirche ein. Das Projekt entsteht als Reaktion, verändert sich im Prozess und entwickelt sich stetig weiter. Wir wollen zuhören, lernen, uns ausliefern.

AUSSTELLUNG
6. Mai bis 6. Juni 2022
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 14–18 Uhr und So 12–16 Uhr

VERNISSAGE
Freitag, 6. Mai 2022, 18 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Zionskirche e.V., „Records of War Archive“ von Troyanda Studio und einer Veranstaltungsreihe, kuratiert von der ukrainischen Organisation Vitsche u.a.

Ausstellung_Ostkreuz
Während die meisten Einwohner von Irpin versuchen, aus der Stadt zu fliehen, überquert diese junge Frau den Fluss, um zu ihrer kranken Großmutter nach Irpin zurückzukehren. 04.03.2022, Irpin, Ukraine, Europa. Foto: Mila Teshaieva/OSTKREUZ