Ausstellung: „Marias Kleider und mehr“ 2.12.2018-6.1.2019

Zionskirche, 2. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019
„Marias Kleider und mehr“
Ausstellung von Doris Baum

Doris Baum übersetzt die Maria der Bibel ins Jetzt und lässt die „Frau aller Frauen“ zeitgenössisch erscheinen. Zum Hauptgegenstand ihrer künstlerischen Aussage macht Doris Baum die menschliche Figur und ihre Bekleidung: Maria als Kind, als moderne Frau, als Clownin, als Behinderte. Die Wirklichkeit des Bildes ist so real wie die Dinge es sind: ein Rollstuhl, ein Bodypiercing, Merkmale der Behinderung, der Sucht. Die Ausstellung fordert die Betrachter*innen zu eigener Kühnheit in der Selbstdarstellung und zur Annahme der persönlichen Besonderheiten und Eigenarten heraus.

VERNISSAGE
2. Dezember 2018, 11.30 Uhr

DISKUSSION
16.  Dezember 2018, 11.30–13 Uhr
Moderiertes Gespräch mit Impulsvortrag zur Ausstellung der Malerei von Doris Baum
Malerei Öl auf Leinwand, meist hochformatige Tafelbilder mit lebensgroßen Figuren und sakralem Beiwerk, die auch als Altarbilder fungieren können – diese Mariendarstellungen fordern die Betrachterinnen und Betrachter zu eigener Stellungnahme heraus. Passt das zu meinem Marienbild? „Passt“ mir das?
Moderation: Pfarrerin Magdalena Möbius
Referentin: Anne Borucki-Voß, Evas Arche e.V.
Kooperationspartnerinnen: Frauenarbeit im AKD der EKBO und Ökumenisches Frauenzentrum Evas Arche e.V.

2. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019
Öffnungszeiten: Mi bis Sa 13–18 Uhr und So 12–16 Uhr