Ausstellung: „Extreme Rechte und Gegenwehr in Berlin seit 1945“ 30.3.-30.4.2019

Zionskirche, 30. März bis 30. April 2019
„Immer wieder? Extreme Rechte und Gegenwehr in Berlin seit 1945“
Eine Ausstellung von apabiz und Aktives Museum

Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 und den rassistischen Mobilisierungen scheint die extreme Rechte in der Bundesrepublik präsent wie nie zuvor. Tatsächlich ist sie jedoch kein neues Phänomen – auch nicht in Berlin. Die Ausstellung erzählt beispielhaft von zehn Ereignissen, die unterschiedlichen Aktionsfeldern der extremen Rechten zuzuordnen sind. Gleichzeitig dokumentiert sie den gesellschaftlichen Widerstand.

Zur Entwicklung extrem rechter Ideologien und Organisationen seit 1945 gibt es keine verbreitete Erzählung. Wenn überhaupt, wird in der öffentlichen Diskussion über „Einzelfälle“ verhandelt, die kaum einmal in einen historischen Zusammenhang gebracht werden. Dabei verstehen wir unser Projekt nicht als eine umfassende Darstellung des Themas, sondern vielmehr als eine geschichtspolitische Intervention. Wir wollen eine breite Öffentlichkeit daran erinnern, dass extrem rechtes Denken und Handeln in der deutschen Nachkriegsgeschichte zu keiner Zeit eine randständige Erscheinung gewesen sind; und wir wollen darauf aufmerksam machen, dass der „Rechtsruck“ der letzten Jahre eine lange Vorgeschichte hat.

VERNISSAGE UND PODIUM
Freitag, 29. März 2019, 19 Uhr
„Antifaschistische Gegenwehr gestern & heute – ein Gespräch zwischen den Generationen“
Grußworte: Matthias Motter (Pfarrer der Zionskirche), Kulturstaatssekretär Dr. Torsten Wöhlert, Vera Henßler (Mitarbeiterin des apabiz/Mitglied des Ausstellungsteams)
Auf dem Podium diskutieren: Dietmar Wolf (Mitbegründer der Autonomen Antifa Ost-Berlin/Mitherausgeber der Zeitschrift telegraph), Kati Becker (Koordinatorin der Berliner Register), Lasse Jahn (Kreisvorsitzender Die Falken Neukölln), Tahir Della (Aktivist bei der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. und glokal e.V.)
Moderation: Heike Kleffner (Journalistin/Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt)

30. März bis 30. April 2019
Öffnungszeiten: Mi bis Sa 13–18 Uhr und So 12–16 Uhr

Die Ausstellung wurde vom Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V. (apabiz) und dem Aktiven Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V. erarbeitet.
Informationen zu weiteren Ausstellungsorten sind hier zu finden: https://www.apabiz.de/immer-wieder/

Ausstellungsflyer