Ausstellung: Ich bin hier und ich lebe, 17.5.-16.6.2017

„Ich bin hier und ich lebe“ – Porträts obdachloser junger Menschen in Berlin
Eine Ausstellung mit Bildern von KLIK e.V. und Florent Moglia

Ausstellungsplakat KLIK e.V. und Florent Moglia

Die Zionskirche, einst Wirkungsstätte von Bonhoeffer und der Umweltbibliothek, wird gemeinsam mit der Kontakt- und Beratungsstelle des KLIK e.V. und Florent Moglia Bilder von obdachlosen jungen Erwachsenen zeigen und ihre Geschichten vorstellen.

Die Ausstellung erzählt Geschichten von jungen Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in den Straßen von Berlin haben. Sie hat zum Ziel, diese meist gänzlich unsichtbare und von gesellschaftlicher Ausgrenzung betroffene Personengruppe für einige Augenblicke in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.

Knapp zwei Jahre lang wurden neun junge Menschen begleitet. Die Bilder und Interviews zeigen unterschiedliche Ausschnitte aus ihrem Leben – ihrem Alltag, ihrer Vergangenheit, ihren Wünschen, Träumen und Zukunftsperspektiven sowie Problemen und Schwierigkeiten, denen sie sich stellen müssen.

Die Stärke liegt im Sichtbarmachen von Gesichtern und Biografien, die im wohlhabenden und szenigen Mitte-Kiez gern übersehen werden. Die Bilder wissen um die Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens und sprechen in aller Brüchigkeit: „Ich bin hier und ich lebe“ (Zitat einer Porträtierten).

VERNISSAGE
Mittwoch, 17.5.2017, 16 Uhr