Ausstellung: „entdecken und vollenden“ Roland Behrmann 3.12.2023-7.1.2024

Zionskirche, 3. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024
„Zionskirche Berlin – entdecken und vollenden“
s/w-Fotoausstellung von Roland Behrmann

Eine künstlerisch-fotografische Annäherung an die Veränderungen in der Zionskirche Berlin, die durch behutsame Modernisierung, Restaurierung und Orgelneubau in den Jahren 2022 bis etwa 2025 entstehen. Mit Roland Behrmanns Analogfotografien werden diese Veränderungen nicht nur dokumentiert, sondern die entstehenden Fotografien imaginieren darüber hinaus den besonderen Charme der Zionskirche, ihre bewegte Historie und ihre bedeutende Stellung im Berliner Kunstgeschehen. Mit dem ebenfalls am 3. Dezember präsentierten Kalender des Fördervereins für 2024 werden nicht nur einige der Ergebnisse der fotografischen Beobachtungen der Bauarbeiten präsentiert, sondern es wird auch eine Kontextualisierung zu den Entwurfs- und Bauzeichnungen des Architekten August Orth vorgenommen und mit seinen Zeichnungen und den Fotografien Behrmanns zu einem Gesamtbild der 150-jährigen Geschichte der Zionskirche verschmelzen.

3. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 14–18 Uhr und So 12–16 Uhr