Ausstellung: „ALMA – Installation“ 28.-30.11.2018

Zionskirche, 28. bis 30. November 2018
„ALMA“
Textil-, Sound- und Video-Installation von Marjorie Chau

Drei Tage lang ist in der Zionskirche die Installation ALMA von Marjorie Chau zu erleben.
Die Künstlerin schreibt dazu:
„Alma“ (auf spanisch „Seele“) spricht existenzielle Grundfrage an: Was ist das Leben? Existiert eine Seele? Etymologisch wurde die lateinische Bezeichnung „Seele“ verwendet, um das Prinzip zu erklären, Lebewesen mit einer eigenen Bewegung, besitzen eine Seele: Menschen, Tiere, sowie Pflanzen. Für mich stellt der Baum eine besondere Manifestation der spirituellen Naturkräfte mit einer eigenen Seele dar. Ich möchte ein Bewusstsein für Natur schaffen, dass man diese respektieren und schützen muss. Die Installation „Alma“ basiert auf Wiederholung und Meditation. Mehr als 3.000 Einzelteile, die jeweils markiert und geschnitten sind, werden zu einer großen abstrakten Textil-Struktur zusammen genäht. Dieses Gebilde rotiert um ein symbolisches Zentrum, das Blut und Leben symbolisiert das mit dem Kosmos verbunden ist und langsam auf „dem Rad des Lebens“ sich dreht. Der Klang der Installation besteht aus Windgeräuschen und zwitschernden Vögeln. Dabei wird das Hören für den Moment, dem „hier und jetzt“ gebildet. Video-Projektion von Aufnahmen des „Araucaria“ Urwaldes, den ich bereist hatte werden als raumgreifende Projektion über die Struktur des überdimensionalen Kleides projiziert.

VERNISSAGE
28. November 2018, 18 Uhr