Ausstellung: „962 Meter – Eine Textskulptur“ Ulrike Damm 3.10.-4.11.2021

Zionskirche, 3. Oktober bis 4. November 2021
„962 Meter – Eine Textskulptur“
von Ulrike Damm

Die Autorin und Künstlerin Ulrike Damm schrieb ihren im März diesen Jahres veröffentlichten Roman „Kulp und warum er zum Fall wurde“ vollständig ab. Der handgeschriebene Text auf Seidenpapier ist der Inhalt des Buches. Er umfasst 360 Seiten und 962 Meter Literatur.

Der Protagonist Kulp erblindet vollständig nach einem selbstverschuldeten Unfall. Er scheitert an seiner Physis. Die hier gezeigte Arbeit spiegelt diesen Gedanken: Auch sie scheitert daran, denn als Roman ist der Text so nicht lesbar. Wie eine Bedrohung legt er sich monströs über Kulps Leben. Das ist die Geschichte, gezeigt durch das raumgreifende Schreibwerk, genannt Skulptur.

AUSSTELLUNG
3. Oktober bis 4. November 2021
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 13–18 Uhr und So 12–17 Uhr

LESUNG und Gespräch zwischen Rolf Külz-Mackenzie und der Künstlerin
17. Oktober 2021, 17 Uhr
Zionskirche, Empore

Eintritt frei

Ausstellung_Damm_2
Textskulptur von Ulrike Damm