Ausstellung: „Der leere Raum“ Susanne Schirdewahn 5.7.-2.8.2020

Zionskirche, 5. Juli bis 2. August 2020
„Der leere Raum“
Installation von Susanne Schirdewahn

Susanne Schirdewahn malt, collagiert, fotografiert und gestaltet Objekte und Figuren besonderer Art. Dabei verwendet sie schlichte Gebrauchsmaterialien und Alltagsgegenstände wie Einwickelpapier, Verpackungsschnüre, Kränze, Plastikspielzeug und stellt die Frage nach dem Verfallswert einer Sache. Die Welt als Bühne begreifen. Wie steht es um unser Bedürfnis, Räume – auch innere – zu schaffen, in denen unsere Geschichten zum Leben erweckt werden? Und ist nicht auch eine Kirche wie die Zionskirche ein Ort der Lebendigkeit, der einen Austausch zwischen unseren Wünschen und ihrer Verwirklichung schafft? Die Installation „Der leere Raum“ kombiniert verschiedene Werkgruppen (Malerei, Zeichnung, Objekte), die jeweils die Funktion eines Darstellers übernehmen.

Lesung mit Musik „DEO Lesebühne“ am 9. Juli um 17 Uhr: „Kirsten Fuchs, Franziska Hauser, Susanne Schirdewahn und Barbara Weitzel. Vier Frauen, mutig, vielleicht auch leichtsinnig, aber mit einem guten Plan und Lust auf Ernsthaftes.“

5. Juli bis 2. August 2020
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 13–18 Uhr und So 12–17 Uhr
Eröffnung: Sonntag, 5. Juli, 13–17 Uhr (distant opening)

Eine Ausstellung des Förderverein Zionskirche